|
|

„Die letzten Byzantiner“ im Spiegel der Presse

Juni  2019 / 4 Kommentare deaktiviert

Ich freue mich über die Reaktionen auf mein Buch, die bislang ausschließlich positiv sind. Hier Auszüge aus den bislang mir bekannten Rezensionen:

Heinz Gstrein, Katholische Nachrichtenagentur KNA, schreibt:

Es war daher an der Zeit, eine nicht einseitige, umfassende, mit Nachweisen belegte Untersuchung vorzulegen. Das ist nun aus Berlin dem schon anderweitig bewährten Publizisten Mirko Heinemann mit seinem noch dazu fesselnd und in lebendiger Sprache geschriebenen Buch „Die letzten Byzantiner. Die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer“ bestens gelungen.

Horst Schwartz, Reisejournalist, in seinem Blog „Schwartz auf Weiß“:

Nicht nur beeindruckt bin ich von diesem Buch, sondern geradezu überwältigt. Ich habe es auf meiner letzten Reise im Zug zur Hälfte gelesen – und mit Erstaunen bemerkt, dass ich ja gar keinen Kriminalroman in der Hand hatte. Im Ernst: so spannend, so gut recherchiert und so gut erzählt. 

Literaturprofessor Erhard Schütz würdigt in der Wochenzeitung „Freitag“:

Mirko Heinemanns Buch ist auf geradezu erzhumane Weise um Objektivität und Suche nach Ausgleich bemüht. So beeindruckt neben der vorbildlichen Geschichtsrekonstruktion, wie er Biografien Heutiger auf beiden Seiten darin einwebt.

Ulrich Kühne von den ekz-Informationsdiensten:

So entsteht ein interessantes Zeitpanorama von der Antike, über die Vertreibung dieser Volksgruppe bis in die Gegenwart. Eine gut lesbare, informative und einzige Darstellung zum Thema.



Comments are closed.