|
|

Blog

TIEFE GEOTHERMIE: ZUKUNFTSENERGIE MIT RISIKEN

Der Erdwärme gehört die Zukunft. Zusätzlich zur oberflächennahen Nutzung könnte ein Viertel des deutschen Wärmebedarfs aus viel tieferen Erdschichten gedeckt werden. Die Tiefengeothermie ist aber technisch anspruchsvoll und nicht ohne   Mehr…

BERUFSWUNSCH SICHERHEIT

Von der Außenseiter- zur Wachstumsbranche. Übergriffe auf Asylbewerber und Eskapaden von Personenschützern haben das Image der Sicherheitsbranche negativ geprägt. Doch viele arbeiten im Wachdienst unter harten Bedingungen – und müssen   Mehr…

DIE GRENZEN DES INDIVIDUALISMUS

Werden persönliche Freiheiten in Zukunft immer stärker eingeschränkt? Seit den 1960er-Jahren sind die Möglichkeiten des Einzelnen exponentiell gewachsen. Wir können für ein Wochenende in ein anderes Land fliegen, fahren Auto   Mehr…

NEUES VON DEN „BYZANTINERN“

Ich wurde erst neulich auf eine schöne Rezension meines Buches in den Südosteuropa-Mitteilungen (03/04-2019) aufmerksam gemacht. „Auf spannende Weise verbindet Heinemann den Bericht seiner Reise nach Altinordu, seine Begegnungen (…),   Mehr…

AUFARBEITUNG DER DEUTSCHEN KOLONIALGESCHICHTE

Der Namensstreit Was tun mit Straßennamen, die Täter ehren, und Begriffen, die als abwertend empfunden werden? Zur Aufarbeitung der Kolonialzeit gehört auch diese Diskussion“ In diesem Beitrag für „Das Parlament“ stelle   Mehr…

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG UND FAZ HABEN „DIE LETZTEN BYZANTINER“ REZENSIERT.

„Die verlorene Heimat der Großmutter“. Süddeutsche Zeitung vom 22_08 „Der Schlächter ist heute wieder ein Held.“ FAZ vom 16_08

BUCHVORSTELLUNG BEI WDR 5

Am 2. August habe ich im WDR mein Buch „Die letzten Byzantiner“ vorgestellt, die Vertreibung der Griechen vom Schwarzen Meer. Dank an Moderatorin Elif Şenel (rechts) und Redakteurin Lioba Werrelmann! Nachgehört werden kann   Mehr…

„DIE LETZTEN BYZANTINER“ BEI BR RADIO WISSEN

Bei BR Radio Wissen bin ich Interviewpartner für eine Sendung über „Flucht und Vertreibung nach dem Ersten Weltkrieg“ zum so genannten Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei 1922/23: 1,6 Millionen   Mehr…

„DIE LETZTEN BYZANTINER“ IM SPIEGEL DER PRESSE

Ich freue mich über die Reaktionen auf mein Buch, die bislang ausschließlich positiv sind. Hier Auszüge aus den bislang mir bekannten Rezensionen: Heinz Gstrein, Katholische Nachrichtenagentur KNA, schreibt: Es war daher an der   Mehr…

MEIN BUCH IST ERSCHIENEN

Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg: Am Abend des 9. August 1917 schießen Kriegsschiffe des christlichen Russland die Kleinstadt Ordu an der Schwarzmeerküste in Brand. Deren griechische, ebenfalls christliche Minderheit   Mehr…