|
|

Blog

“DIE LETZTEN BYZANTINER” IM SPIEGEL DER PRESSE

Ich freue mich über die Reaktionen auf mein Buch, die bislang ausschließlich positiv sind. Hier Auszüge aus den bislang mir bekannten Rezensionen: Heinz Gstrein, Katholische Nachrichtenagentur KNA, schreibt: Es war daher an der   Mehr…

MEIN BUCH IST ERSCHIENEN

Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg: Am Abend des 9. August 1917 schießen Kriegsschiffe des christlichen Russland die Kleinstadt Ordu an der Schwarzmeerküste in Brand. Deren griechische, ebenfalls christliche Minderheit   Mehr…

KEIN BOCK AUF VERANTWORTUNG?

Warum erfolgreiche Familienunternehmen verschwinden Die deutsche Wirtschaft boomt, dem Mittelstand geht es gut. Dennoch verschwinden viele erfolgreiche Unternehmen vom Markt, weil es ihren Inhabern nicht gelingt, einen passenden Nachfolger zu   Mehr…

IM PRAXISSCHOCK

Der Druck an den Schulen steigt. Muss eine Reform her? von Mirko Heinemann / Der Text erschien am 4. Dezember 2017 in “Das Parlament” Einen besseren Beruf als Lehrer könne er   Mehr…

THE SECRET OF THE SPRING

A blue spring in southern france keeps a secret. To find out what is going on under the surface our reporter dives to explore the weird abyss. This story was   Mehr…

DAS VERGESSENE VOLK

Die Vertreibung der pontischen Griechen aus der Türkei ist ein hierzulande wenig bekanntes Kapitel des 1. Weltkriegs. Unser Autor ist auf den Spuren seiner Vorfahren an die Schwarzmeerküste gereist und   Mehr…

HÖRFUNK-REPORTAGE: FLUCHT NACH EUROPA

Im vergangenen Sommer war ich in der Türkei unterwegs – auf den Spuren meiner Großmutter.  Sie war Griechin und lebte am Pontos, am Schwarzen Meer. Mit der Vereinbarung über den   Mehr…

ETHIK FÜR MASCHINEN

Im Zuge der Digitalisierung gibt der Mensch Verantwortung an technische Geräte ab. Welche Entscheidungen dürfen Maschinen treffen, und wie gehen wir mit den Folgen um? Ich habe mich mit diesen   Mehr…

PROGRAMMHINWEIS: DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

23. Januar 2017 19:30 Zeitfragen. Feature 2017 – Parteien im Umbruch Schafft die CDU die Wende? Befindlichkeiten einer schwächelnden Volkspartei. Von Mirko Heinemann Die Beliebtheit der CDU schwindet, viele konservative CDU-Wähler   Mehr…

EINE FRAU FÜR BERLIN

Monika Grütters heißt die neue Vorsitzende der Berliner CDU, nachdem Frank Henkel das schlechteste Ergebnis der Nachkriegszeit holte. Die Neue ist bereits Staatsministerin für Kultur und enge Vertraute der Kanzlerin.   Mehr…